Donnerstag, 13. April 2017

Catania

Nachdem sich wieder ein wunderschöner Morgen zeigte und wir bei strahlend blauem Himmel gefrühstückt hatten, ging es los nach Catania. Tags zuvor hatten wir schon Bustickets gekauft und erkundet wo denn der Bus losfährt. An der Bushaltestelle, ca. 500 m von unserem Campingplatz entfernt, mussten wir nicht lange warten. Die Hinfahrt dauerte nur ca. eine halbe Stunde und wir waren mitten in Catania. Zuerst informierten wir uns wie man zum Fischmarkt (mercato di. pesche) kommt, denn dort ist nur bis ca. 12 Uhr etwas los. Ein freundlicher, älterer Herr zeigte uns den Weg und schwups waren wir auch schon da.

Gegenüber dem Geschehen von vor 14 Jahren, als wir schon einmal hier waren, war es heute dort recht ruhig. Es gab viele kleine Fische, aber große Schwert- oder auch Thunfische waren nicht mehr zu sehen. Vielleicht ist das schon ein Zeichen für die Überfischung des Mittelmeers. Schwert- und Thunfische wurden früher gerade hier, im Golf von Messina, gefangen und deswegen war der Fischmarkt in Catania auch besonders.
Anschließend ging es zum Piazza del Duomo, einer Dombesichtigung und auch noch auf einen der beiden Türme.

Als weiteres High-Light haben wir uns den grünen und sehr schön gestalteten Bellini-Park ausgesucht. Auch wieder ein Volltreffer.
Bellini-Park

Danach hatten wir erst einmal genug von der Kultur und wollten noch ein paar Sonnenstunden am Meer auf unserem Campingplatz verbringen. Auf der Rückfahrt ist uns allerdings ein kleines Missgeschick passiert. Anstatt in den Bus Nr. 448 einzusteigen erwischten wir Bus Nr. 449. Na ja, wir sind einfach sitzen geblieben und waren nach ca. einer Stunde wieder am Ausgangspunkt unseres Missgeschicks, mitten in Catania. Dann noch mal eine halbe mit dem richtigen Bus und dann war leider die schöne Sonne hinter Wolken verschwunden. Aber ein Schälchen tollen Erdbeeren haben wir bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen