Nun noch ein paar Worte zu Sizilien:
Wir haben hier viele nette Menschen getroffen und kennengelernt, auch solche, die wie wir mit dem Womo die Insel umrunden. Für alle die, die so etwas auch einmal vorhaben der Tipp, dass die Fährverbindungen um diese Jahreszeit noch so günstig sind, dass es sich nicht lohnt selbst auf die Insel zu fahren. Wir sparen jetzt für Hin- und Rückfahrt immerhin 2.800km und zahlen ca. 560€ für die Fähren.
Was für uns noch festgestellt haben ist, dass der Süden wärmer als der Norden war. An der Südküste findet man überwiegend Sandstrände und es geht auch eher flach ins Meer.
Eine Sache liegt uns auch noch am Herzen, die wir unbedingt loswerden möchten. Wir können es leider nicht verstehen, dass nahezu die gesamte Insel ein so riesengroßes Müllproblem hat. Uns ist natürlich bewusst, dass Sizilien eher zu den ärmeren Regionen Europas zählt, aber es ist wohl auch die Mentalität der Sizilianer, denn wir konnten häufiger beobachten, dass es daran mangelt seinen eigenen Müll vernünftig zu entsorgen und nicht einfach das Papier, die Tüte, ... wegzuschmeißen.
Der schönste Campingplatz ist nach unserer Meinung:
Camping Scarabeo in der Nähe von Marina di Ragusa.
Was würden wir beim nächsten Mal anders machen?
Einen Monat später fahren, denn dann ist das Wetter stabiler und das Meerwasser schon zum Baden geeignet.
man gönnt sich ja sonst nichts |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen